WISSEN PRAXISNAH AN UNIS WEITERGEBEN

FH Kufstein Tirol, Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
Creative Lab (seit 2025, hybrid)
Seit dem Sommersemester 2025 unterrichte ich im Team Teaching mit Prof. (FH) Dr. Verena Teissl das „Creative Lab“. Die Studierenden erarbeiten einen Antrag für ein soziokulturelles Projekt und präsentieren diesen vor einer fiktiven Kommission.

Hochschule Niederrhein, Masterstudiengang Kulturpädagogik & Kulturmanagement: Qualitätsmanagement (seit 2024, remote)
In der Lehrveranstaltung stelle ich ISO for CULTURE vor. Die Studierenden erarbeiten die zehn Kapitel der ISO-Norm und erkunden die prototypische Prozesslandkarte und die Kernelemente der wirksamen Kulturbetriebsführung. Anhand von Praxisbeispielen lernen die Studierenden das strategische Steuerungsinstrument der Balanced Scorecard und das Konzept der kulturellen Wirkungsziele kennen. Das Transformationsthema Nachhaltigkeit wird im Kontext von Qualitätsmanagement dargestellt. Die Lehrveranstaltung schließt mit einem Praxis-Interview in einer selbstgewählten Kultureinrichtung ab.

Leibniz Universität Hannover, Kulturmanagement
Sponsoring und Fundraising (seit 2016, remote)
In diesem 2-tägigen Kurs erarbeiten die Teilnehmenden ein Sponsoring- und Fundraising-Konzept für ein individuelles Projekt.

PH Ludwigsburg, Institut für Kulturmanagement
Diversität im Publikum – Von Audience Development zu Community Building (seit 2015, remote)
In dem 2-tägigen Kurs lernen die Teilnehmenden wie sie Publikumsgruppen verbreitern, neue Besucher*innengruppen ansprechen und wie Personal, Programm und Publikum zusammenhängen. Aktuelle Studien zu Kultureller Teilhabe bilden eine Grundlage.

FH Burgenland/eLAC, Eventmanagement & Marketingkommunikation
Audience Development, Qualitätsmanagement (seit 2020, Fernstudiengang)
Für den Fernstudiengang habe ich die beiden Module „Audience Development“ und „Qualitätsmanagement“ konzipiert und betreue die Studierenden bei den Modularbeiten.

FH Kufstein Tirol, Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
Kulturfinanzierung (2015-2025)
In der Lehrveranstaltung „Kulturfinanzierung“ habe ich zehn Jahre lang das Thema sehr praxisnah entlang eines konkreten Fallbeispiels unterrichtet. Die Studierenden haben dieses kalkuliert, einen Antrag an öffentliche Fördergeber vorbereitet, konkrete Wirkungsziele für das Projekt überlegt und ein Sponsoring-Gesprächs simuliert. Geschäftsberichte von Kulturbetrieben, Kulturberichte von öffentlichen Förderstellen und Berichte von Rechnungshöfen wurden analysiert. Aktuelle inhaltliche Diskurse und Gäste aus der Praxis haben die Themenstellung abgerundet.

IU Internationale Hochschule, Erfurt: Institut für Kultur- und Medienpädagogik
Grundlagen des Audience Development (2022)

Humboldt Universität Berlin, Career Center
Pimp The Audience! Erfolgreiche Publikumsorientierung im Kulturbereich (2021-2022)

Hochschule Bremen, Kulturmanagement: Qualitätsmanagement (2021)

REFERENZ

„Irene Knava stellt in ihrer Lehrveranstaltung „Finanzierung“ einen hohen Praxisbezug her, der von den Studierenden sehr geschätzt wird. Viele konkrete Übungsaufgaben, eine Projektkalkulation und Interaktion in der Didaktik ermöglichen angewandtes Lernen, das im Anlassfall gut erinnert werden kann. Auf die Fragen der Studierenden geht Irene Knava im Detail ein und kann diese dank ihrer hohen fachlichen Kompetenz und großen Erfahrung immer beantworten. Die Lehrveranstaltung ist gut strukturiert und Irene Knava eine überaus engagierte Vortragende. Das eher trockene Thema „Finanzierung“ wird mit Leben gefüllt und macht den Studierenden sogar Spaß!“

Mag. Monika Kohlhofer, Director of Studies Sports, Culture & Events Management, Fachhochschule Kufstein Tirol